Donnerstag, 25. August 2022

Resteverwertung: Mosaik-Karten mit Stanzresten


Resteverwertung: Mosaik-Karten


Heute gibt´s nochmal Resteverwertungs-Karten. Ich hoffe, Ihr haltet mich nicht für verrückt. 😅



Resteverwertung: Mosaik-Karten



Nach meiner Katalog-Goodie-Produktion hatte ich einen ganzen Berg an kleinen Stanzteilchen. - Diese Mini-Mini-Teilchen, die aus den ausgestanzten Blättern herausfallen.

Und irgendwie dachte ich mir: Eigentlich fast schade drum! 

So ist an einem Abend dieses Karten-Potpourri entstanden: 



Resteverwertung: Mosaik-Karten Stampin Up



Es ist weniger aufwendig, als es aussieht. Zumindest wenn man ein paar kleine Tricks verwendet. 


Schritt für Schritt zur Mosaik-Karte: 


  • Ich hab mir zunächst Rechtecke in verschiedenen Formaten zugeschnitten (Farbkarton Grundweiß). 

  • Diese werden dann mit unseren >KLEBEBÖGEN sozusagen bezogen. Die Klebebögen haben beidseitig eine Klebeschicht. Nach dem Aufkleben, auch das obere Schutzpapier abziehen. 

  • Auf der Klebefläche lassen sich nun wunderbar die kleinen Stanzteilreste arrangieren. Sie dürfen über den Rand hinausragen. Zwischen den einzelnen Formen immer einen kleinen Rand lassen. 

  • Wenn die Fläche vollständig belegt ist, wird der Rand gerade geschnitten.
    Entweder von hinten mit der Schere.
    Oder mit dem Papierschneider: Hier muss man mit Druck vom Rand noch ein paar Millimeter mit abschneiden. Sonst würden sich die kleinen Teilchen verschieben. 



Resteverwertung: Mosaik-Karten mit Goldflocken



  • Jetzt kommen die >DEKO-METALLBLÄTTCHEN IN GOLD ins Spiel:
    Ich nehme davon vorsichtig ein paar heraus und fülle sie in eine ausreichend große Tupperdose (gibt es dafür ein anderes Wort?).
    Dann lege ich mir etwas Goldfolie auf mein Mosaik und streiche mit einem Pinsel die Goldflocken auf die klebrigen Zwischenräume. Diesen Vorgang einfach genießen! 



Resteverwertung: Mosaik-Karten mit Goldflocken



Tipp: Um sich ein wenig "Arbeit" zu sparen, kann man zunächst auch ein etwas größeres Stück Farbkarton mit den Schnipseln bestücken und es anschließend in mehrere Rechtecke teilen. 

Das Ganze hatte für mich etwas Erfüllendes kann ich Euch sagen! Man fühlt sich fast wie ein Künstler. 😉



Resteverwertung: Mosaik-Karten mit Goldflocken



Die verschiedenen Mosaik-Rechtecke werden jetzt auf den Karten arrangiert. - Das gleiche Prinzip, wie bei den bereits gezeigten Karten. 

>HIER könnt Ihr nochmal nachsehen. Auch die Materialliste findet Ihr dort. 



Resteverwertung: Mosaik-Karten mit Goldflocken




Damit das Mosaik mit den Goldfugen der Hauptdarsteller bleibt, habe ich sehr zurückhaltend ausdekoriert.

Auch in DinLang sehr schön und einen Tick eleganter: 



Resteverwertung: Mosaik-Karten mit Goldflocken


Leider bin ich nicht Foto-Profi genug um den zauberhaften Goldschimmer in den Fotos festzuhalten. 

Übrigens habe ich schon mal eine Karte mit Stanzteil-Resten gemacht. Absolut anderer Stil, aber auch toll, schaut mal >HIER!


Ich hoffe, die Anleitung ist einigermaßen nachvollziehbar. - Wenn Ihr Fragen habt oder nicht klar kommt: Meldet Euch! 






BESTELLMÖGLICHKEITEN der Stampin Up Produkte  ♥ KLICK!

Zum Stampin´ Up! ONLINE-SHOP  ♥ KLICK!
Meinen >GastgeberCode eingeben und über ein DANKESCHÖN PER POST freuen! 

Kostenloser Stampin´ Up! KATALOG  ♥  KLICK!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://andi-amo.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).