Freitag, 4. März 2022

Palmen-Karte mit gewischtem Hintergrund


Seid Ihr auch reif für die Insel? 

Palmen, Sonne, Meer und alles was dazu gehört? Ich hab meine Sehnsucht mal in diesen Karten "verarbeitet". 

Ganz viel Liebe steckt diesmal im Hintergrund:


Hintergrund in Wischtechnik



Eine sehr einfache Technik, die viel Spaß macht! 





Kartenhintergrund in Wischtechnik Stampin Up




Herzlich Willkommen zum neuen Blog Hop von "Hop around the corner!". 
Heute zeigen wir Euch Inspirationen zum Thema: 

“Wischtechnik"

stampin up bloghop hop around the corner



Mir hat die Hintergrundgestaltung so viel Spaß gemacht, dass gleich ein ganzer Schwung Karten entstanden ist. 

Ich bin gespannt ob Euch die weiße oder schwarze Variante besser gefällt. - Gebt mir doch Feedback im Kommentar, das wäre klasse! 👏





Anleitung: Kartengestaltung mit Wischtechnik




Gewischter Hintergrund - Wie geht´s? 


Bei dieser Technik führen viele Wege zum Ziel. Mit jedem Werkzeug wird der Hintergrund ein wenig anders ausfallen. - Aber genau das macht es aus!  

Ihr könnt mit Schwämmchen, Schwammwalze oder, so wie ich es gemacht habe, mit den tollen >Blending-Pinseln Euren Hintergrund gestalten. 

Drei Stempelkissen hab ich mir geschnappt: Savanne, Seladon und Bermudablau. 

Die Farbe nehmt Ihr mit den weichen Pinseln direkt aus dem Stempelkissen auf. Wischt damit in kreisenden Bewegungen über das Papier. Ruhig ein ganzes Weilchen lang. - Das macht tolle Übergänge.





Anleitung: Wischtechnik und gesprenkelter Hintergrund



Flecken vermeiden: 


Wenn Ihr mit der Bürste (oder dem Schwamm) direkt auf Eurem Papier ansetzt, gibt es an dieser Stelle meist einen dunklen Fleck.

Um das zu vermeiden, zuerst seitlich auf dem Schmierpapier ansetzen und erst von dort auf Euren Zuschnitt kreiseln. 

Oder: Nur gaaaaanz sachte aufsetzen und loskreiseln. - Wenn man das im Gefühl hat, geht´s auch direkt auf dem "guten" Papier. 😉


Ich nehme für jede Farbe eine eigene Bürste, dann muss ich "unterwegs" nichts sauber machen.

Zum Schluss mit der helleren Farbe nochmal über die komplette Fläche wischen.  - So werden die Übergänge richtig perfekt. 





Stampin Up Karte Paradise Palms




Helle Sprenkler im Hintergrund: 


Seht Ihr die hellen Stellen im Hintergrund?

Die mache ich mit Wasserspritzern. - Einfach feine Tröpfchen aufs fertige Papier sprenkeln. Nehmt dafür Euren >Wassertankpinsel und klopft ihn ab oder lasst ihn über eine Kante schnalzen. 

Die feinen Tröpfchen ziehen Farbe aus dem Hintergrund. Nach kurzer Einwirkzeit einfach mit einem Papiertuch wieder aufsaugen. Zurück bleiben die hellen Stellen. 

Wichtig:

Mit normalem Farbkarton ist das kritisch, weil er vom Wasser angegriffen wird. 
Darum habe ich >Farbkarton Seidenglanz verwendet. - Der ist spitze sobald Wasser ins Spiel kommt. 




Stampin Up Paradise Palms Karten selbermachen




Stempelset Paradise Palms und Stanzformen Palmen


Zum Ausdekorieren habe ich das >Produktpaket Paradise Palms verwendet. - Es versetzt mich unverzüglich in Urlaubsstimmung. 

Ich mag die englischen Sprüche so gerne. - Hach, einfach alles an dem Set ist herrlich: 




Stampin Up Paradise Palms





Die Grundkarte in der weißen Variante hat noch eine Prägung mit der >Prägeform "Textil mit Stil" erhalten. 

Den Spruch habe ich hier auf ein extra Etikett gestempelt. Feiner >Leinenfaden gibt den letzten Kick. 




Stampin Up Paradise Palms Karten mit Wischtechnik




Die schwarze Variante ist ein klein wenig schlichter:

Der Spruch ist direkt auf den Hintergrund gestempelt. - Damit mir da nichts in die Hose geht, verwende ich den >Stamparatus. 😅


Entdeckt?


Hinter dem ausgestanzten Grashügel habe ich auf den Hintergrund ganz dezent die Gräser gestempelt. 

Kleine Details, die bestimmt nur uns Bastlern auffallen. 





Stampin Up Paradise Palms Akzente in Meerglas-Optik




Perfektes Match: 


Die tollen >Akzente in Meerglas-Optik passen so unfassbar perfekt zu meinem Hintergrund. - Vermutlich wurden sie genau dafür designed... 😁 



Ich bin gespannt, was meine KollegInnen an Ideen zeigen. Weiter geht´s bei Vera: 






Falls die Kette irgendwo haken sollte, hier alle Teilnehmer mit Direktlink:



Silke Trapani - bastelsalat

Rene Guenther - Stempeln-mit-Rene.de

Liane Gorny - Jungle Cards

Sandra Herzog - herzerlskreativecke

Tatjana Niederberger - gittisgiftcorner -

Andrea Schwetz - andi-amo - HIER SEID IHR GERADE

Vera Tetzlaff - lovelystamps



Viel Spaß beim Durchhüpfen!

Habt ein schönes Wochenende und seid lieb gegrüßt, 

6 Kommentare:

  1. Da kann ich nur sagen, das ist ja tropisch traumhaft liebe Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank, liebe Vera. Freut mich sehr! ♥

      Löschen
  2. die Karten machen Lust auf Urlaub, vielen Dank für die wunderschöne Inspiration.
    Liebe Grüße
    Liane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir, liebe Liane. Hoffen wir mal, dass das mit dem Urlaub in diesem Jahr wieder problemlos möglich ist.

      Löschen
  3. Hallo Andrea,
    Deine Karten mit den gestanzten schwarzen und wießen Silhoutten auf dem gewischten Hintergrund sehen toll aus. Vielen Dank fürs Zeigen.
    Viele Grüße aus Leipzig. Rene

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Rene,
      sehr gerne. Vielen Dank für Deinen Besuch!
      Ich find´s klasse, dass wir so viele unterschiedliche Ideen zum Thema hatten.
      Lieber Gruß, Andrea

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://andi-amo.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).