Sonntag, 14. Mai 2023

KIRSCHBÄLLCHEN REZEPT & CUPCAKE TOPPER

 

Einen schönen Muttertag allen Müttern dieser Erde! ♥ 

Ich habe heute morgen zuallererst einen Hefeteig geknetet um daraus meine altbewährten Kirschbällchen zu machen. 

Wenn Ihr genauso gerne Hefegebäck esst, wie ich, dann solltet Ihr sie unbedingt ausprobieren: 
Sie sind schön saftig und fruchtig. - Einfach lecker! 

Meine Mutter kann leider nicht mehr selber backen. Meine Eltern essen aber für Ihr Leben gerne Kuchen und Gebäck. 

Deswegen gab´s heute von mir zum Muttertag... 



KIRSCHBÄLLCHEN AUS HEFETEIG


... auf Vorrat. - Man kann sie nämlich prima einfrieren und immer wieder mal ein Bällchen nach Bedarf aus der Truhe holen. 



Kirschbällchen Rezept und Deko zum Muttertag


Klar ist auch, dass da ein bisschen liebevolle Deko nicht fehlen darf. - Wenn schon das Gebäck optisch eher schlicht daherkommt. 😉



Schnelle Kirschbällchen aus Hefeteig Rezept



Auf Instagram kam die Nachfrage nach dem Rezept, das ich hier gerne mit Euch teile: 


REZEPT KIRSCH-BÄLLCHEN AUS HEFETEIG


HEFETEIG: 

500 g Mehl (ich nehme gerne Gelbweizenmehl, das muss aber nicht sein)

30 g frische Hefe (oder 1 Päckchen Trockenhefe)

60 g Zucker

250 ml lauwarme Milch 

1 Prise Salz

100 g weiche Butter


FÜLLUNG:

1 Glas Kirschen (ich brauche immer mehr, damit´s schön fruchtig wird!), abtropfen lassen.

30 g Zucker mit 1 TL Zimt und etwas gemahlene Nelken (nach Geschmack) mischen.


ZUM BESTREICHEN: 

50 g zerlassene Butter


ZUM BESTÄUBEN:

Puderzucker


ZUBEREITUNG:

Hefeteig herstellen (kennt ihr bestimmt) und gehen lassen. 

Für Thermomixer: 

Milch, Butter, Hefe und Zucker: 37° |  2 Minuten  |  Stufe 2

Mehl und Prise Salz dazu: 3 Minuten  |  Knetstufe

Ich lasse den Behälter direkt im Thermomix stehen und darin meinen Teig gehen: Wird Bombe! 



Teig in 14 Stücke teilen (sind bei mir pro Stück ca. 65 Gramm). 

Zu Kugeln formen und ungefähr rund ausrollen. 

Zimt-Zucker in die Mitte streuen und Kirschen drauf legen. 

Ränder zur Mitte klappen, zusammendrücken, umdrehen und die Kugeln mit der schönen Seite nach oben aufs Backblech (Backpapier!) setzen. 

Nochmal 15 Minuten gehen lassen. 

Mit der zerlassenen Butter einstreichen.

Bei 200° (Ober-/Unterhitze) oder 160 Grad (Umluft) ca. 20 Minuten goldbraun backen. 

Mit Puderzucker bestäuben.

Schmecken warm und kalt! 😉


Und wer experimentierfreudig ist, kann gerne mal neue Variationen ausprobieren... 


Hefeteigbällchen mit Heidelbeeren



CUPCAKE TOPPER SELBSTGEMACHT


Die kleinen Kuchen- oder Muffin-Stecker, oder wie man sie auch nennen mag, sind schnell und einfach gemacht. 


Cupcake Topper Muffinstecker selbstgemacht



Folgende Stampin´ Up! Produkte habe ich verwendet: 

> STEMPELSET BERÜHRENDE BOTSCHAFTEN  

> eventuell zusammen mit den passenden STANZFORMEN (oder von Hand ausschneiden)

> HANDSTANZE KREIS 2 3/8"

> STANZFORMEN STRAHLENDE STICK-EFFEKTE (Herz)

> STANZFORMEN BASICS MIT PEP (Kreis mit Stickrand)

> FARBKARTON IN BABYROSA, SOMMERBEERE UND SAVANNE

> FARBKARTON IN GRUNDWEISS

> STEMPELKISSEN IN SAVANNE UND SOMMERBEERE

> DIMENSIONALS

Alle Produkte bekommt Ihr bei mir oder direkt Onlineshop. 



Cupcake Topper Muffinstecker selbstgemacht Stampin Up



Die einzelnen Schichten sind von beiden Seiten mit Dimensionals aufgeklebt. Die Holzpiekser bekommt Ihr in Supermärkten, Drogeriemärkten etc.



Cupcake Topper Kuchenstecker selbstgemacht



Die süßen Stecker sind nicht nur als Topper für Muffins & Co. geeignet:
Man kann sie auch an Geschenke stecken, in einen kleinen Blumenstrauß, an ein Kuvert binden usw...

 


Kirschbällchen Rezept und Deko zum Muttertag


Im Foto oben habe ich vor der Übergabe an meine Mum noch die Blümchen ausgewechselt: 
Wie früher als Kind habe ich Gänseblümchen gepflückt. - Und zwar für jedes unserer gemeinsamen Mutter-Kind-Jahre eines. Das waren ganz schön viele... 😉


Ich hoffe, Ihr hattet heute alle einen wundervollen (Mutter-)Tag. 

Ich schicke Euch ♥-liche Grüße, 






BESTELLMÖGLICHKEITEN der Stampin Up Produkte  ♥ KLICK!

Zum Stampin´ Up! ONLINE-SHOP  ♥ KLICK!
>GastgeberCode eingeben und ein DANKESCHÖN PER POST erhalten! 

Kostenloser Stampin´ Up! KATALOG  ♥  KLICK!  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://andi-amo.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).