Sonntag, 18. November 2018

Butterfly Gate Fold Card - Anleitung

Die Sonne scheint, der Reif liegt noch auf den Dächern, es ist frostig-kalt, aber herrlich! - Da kommt mir meine Schmetterlingskarte in Frostfarben in den Sinn..

Butterfly Gate Fold Card - Tutorial 


Es ist jetzt nicht unbedingt eine Karte für Einsteiger, denn ein bisschen Material und Werkzeug sollte vorhanden sein. Aber eigentlich ist diese schöne Kartenart ganz einfach zu machen. 





Wie der Name schon sagt, öffnet sich die Karte wie ein Tor. - Der Schmetterling wird dadurch in zwei Hälften getrennt. - Der Effekt ist besonders schön bei symmetrischen Objekten... wie eben einem Schmetterling. 






Für die Innengestaltung habe ich hier nochmal zu dem Stempelset "Glück per Post" gegriffen, das nur noch diesen Monat, so lange der Vorrat reicht zu haben ist. KLICK!

Die Sprüche sind perfekt und das Set somit das ganze Jahr über einsetzbar. 






Die eigentliche Schreibfläche gestalte ich stets dezent, denn hier sollen ja noch die persönlichen Grüße zur Geltung kommen.






Da der Schmetterling jetzt nicht unbedingt in die kalte Jahreszeit passt, habe ich frostige Farbtöne gewählt. Ich denke so kann eine Schmetterlingskarte auch in der Winterzeit einem Geburtstagskind Freude bereiten. 






Damit Ihr das Kärtchen nachbasteln könnt, habe ich Euch hier eine kleine Anleitung geschrieben. Ich hoffe Ihr kommt damit zurecht. - Manchmal ist es schwer Arbeitsschritte in einfache Worte zu fassen. 



Butterfly Gate Fold Card - Tutorial




Material:


o Farbkarton   29 x 10,5 cm (hier Lindgrün)

o Flüsterweiß  10 x 14 cm (für Innen zum Bestempeln/Beschreiben)

                         2x 10,5 x 7,1 cm (für Klappen Innen, evtl. geprägt)

                         2x 9,5 x 6,2 cm (Mattung für Klappen Außen, evtl. geprägt)

o Metallic-Folie 2x 10 x 6,7 cm (Mattung für Klappe Außen, hier in Silber, altern. Farbkarton)

o Farbkartonreste für den Schmetterling, hier in Aquamarin

o Big Shot, Thinlits Frühlingsimpressionen (JK Seite 2019)

o Prägefolder Holzdielen (muss nicht sein, sieht aber toll aus... JK Seite 223)

o Stempelset & Stempelkissen für Innengestaltung (hier „Glück per Post“, Schiefergrau und Aquamarin)

o Band/Kordel und evtl. weitere Deko (Lack-Akzente "Auf Tour" JK Seite 197)


So wird´s gemacht:


1. Den Farbkarton mit der langen Seite anlegen und auf beiden Seiten jeweils bei 7,2 cm falzen.

2. Die Mattungen auf die beiden Klappen (= „Tore“) außen anbringen. Innen noch nicht!!!

3. Die beiden Schmetterling-Teile aus Farbkartonstücken (Aquamarin) ausstanzen.
Dafür zuerst eine Falzlinie ziehen, ca. 1,5 cm Abstand von der Papierkante.

Das Schmetterlings-Framelit so auf dem Farbkarton platzieren, dass die Leib-Mitte genau längs auf der Falzlinie liegt.

Jetzt ist es wichtig, dass die obere Acrylplatte folgendermaßen aufgelegt wird:
Die Kante der Acrylplatte sollte noch genau den Leib abdecken. Bis dorthin wird somit der halbe Schmetterling ausgestanzt:




Die andere Schmetterlingshälfte auf die gleiche Weise, nur eben in der anderen Richtung, ausstanzen.


4. Anschließend den rechten und den linken Schmetterling wie auf dem Bild zuschneiden:



Rechts: So kommt der Schmetterling aus der Big Shot

Links: Schmetterling bereits herausgeschnitten. 
Das schräge Stück ergibt die Klebelasche und muss nicht schön sein! ;-)


5. Die Klebelaschen und den Leib der Schmetterlinge mit Flüssigkleber exakt und symmetrisch an die Klappenkanten kleben:





6. Die Klappen innen mit dem Flüsterweißen Farbkarton verkleiden. Somit ist die Klebelasche abgedeckt:





7. Das große Stück Flüsterweiß ausgestalten und einkleben.

8. Die Karte mit Kordel oder Band verschließen.


Tipp:


Natürlich ist hier kreativer Spielraum vorhanden… das geht nicht nur mit Schmetterlingen! ;-)





Ich würde mich sehr freuen, wenn Du es ausprobierst! Natürlich freue ich mich besonders über einen Kommentar, vielleicht sogar mit Verlinkung zu Deinem Werk...


Alle Materialien bekommst Du wie immer bei mir: Gerne nehme ich Deine Bestellung entgegen und berate Dich bei Fragen.


Viel Spaß beim Ausprobieren wünscht Dir




Noch keinen Katalog? - KLICK! 

Hier geht´s zu den Bestellmöglichkeiten - KLICK! 

Spare dauerhaft und genieße die Vorteile in meinem Team - KLICK! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://andi-amo.blogspot.de/p/datenschutzerklarung.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).